Dating-Hölle „Mosting“: Erst interessiert und charmant und nun meldet er sich einfach nicht mehr

Wichtigste Erkenntnisse

  • Mosting ist ein neuer Trend beim Online-Dating, bei dem sich jemand sehr interessiert zeigt und charmant verhält, aber plötzlich den Kontakt abbricht, ohne eine Erklärung dafür zu geben.
  • Andere häufige Trends beim Online-Dating sind Ghosting, bei dem jemand komplett ignorierbar wird, Orbiting, bei dem jemand weiterhin online aktiv ist, aber keinen Kontakt mehr aufnimmt, und Breadcrumbing, bei dem jemand immer wieder kleine Hinweise oder Nachrichten schickt, aber keine echte Verbindung aufbaut.
  • Mosting kann besonders verletzend sein, da die betroffene Person sich möglicherweise bereits auf die Beziehung eingestellt hat und sich dann plötzlich allein gelassen fühlt.
  • Um sich vor Mosting und anderen schädlichen Trends beim Online-Dating zu schützen, sollte man seine Erwartungen realistisch halten, offen und ehrlich kommunizieren und sich nicht zu sehr auf jemanden einlassen, den man noch nicht gut genug kennt.

--

Jemanden kennenzulernen, kann das schönste Gefühl auf der Welt sein. Ein Funkenregen an Emotionen und dieses lang ersehnte Bauchkribbeln, das bei jeder eingehenden Nachricht aufritt – genau das wünschen wir uns alle. Die Gegenseite zeigt ebenfalls großes Interesse, scheint wirklich angetan zu sein und alles deutet darauf hin, dass wir unseren Traumpartner gefunden haben. Aber dann wird das Kennenlernen abrupt von unserem Gegenüber abgebrochen. Wurden wir etwa das Opfer von Mosting – einem der aktuellen Trends beim Online-Dating?

Online-Dating und seine tückischen Trends

Dass Online-Dating ein zweischneidiges Schwert ist, sollte jedem bekannt sein. Die Anmeldung auf einer Dating-Seite ist nicht gleichbedeutend damit, schon nach kurzer Zeit den Wunschpartner gefunden zu haben. Den richtigen Menschen zu finden, ist ohnehin schon keine leichte Aufgabe. Und zu allem Übel treten beim Online-Dating immer wieder neue Trends auf, die das Ganze um einiges komplizierter, verletzender und am Ende sogar hoffnungsloser erscheinen lassen. Dabei klingen Namen wie „Ghosting“ oder „Orbiting“ oder „Breadcrumbing“ ziemlich cool. Dahinter verbergen sich aber fiese Dating-Trends, bei denen es immer einen Verlierer gibt.

In diesem Artikel gehen wir kurz auf verschiedene Trends ein und kommen dann zum wohl absurdesten Dating-Trend – dem Mosting.

  • Ghosting – du bist nicht mehr existent
  • Orbiting – mehr Schein als Sein
  • Breadcrumbing – zwischen Brotkrümeln und Hungerstrecken

Vielleicht wurdest du selbst schon mal Opfer eines solchen Dating Trends, ohne dir dessen bewusst zu sein. Neugierig, welche gemeinen Maschen es beim Online-Dating gibt? Dann mal los…

Ghosting – du bist nicht mehr existent

Einer der wohl bekanntesten Dating Trends ist das Ghosting, wobei du für dein Gegenüber komplett von der Bildfläche verschwindest. Nachrichten von dir werden zwar gelesen, aber nicht beantwortet. Zwei blaue Häkchen, wochenlang keine Reaktion, aber die Person war jeden Tag online? Anrufe gehen ins Leere und du fühlst dich langsam wie ein Geist. Gerade in Zeiten von Social-Media und Dating-Apps tritt Ghosting immer häufiger auf und lässt dich dabei ratlos zurück. Ohne Vorankündigung bricht dein Gegenüber den Kontakt ab und reagiert auf keinen deiner Kontaktversuche mehr.

Welcher fiese Dating-Trend noch durch Facebook und Co. genährt wird?

Orbiting – mehr Schein als Sein

Orbiting ist eine wahre Dating-Hölle und kann zur reinsten Tortur werden. Du lernst jemanden kennen, schreibst mit dieser Person über einen Messenger und ihr seid auch in den sozialen Medien miteinander befreundet. Plötzlich verändert sich eine dieser Ebenen und in den privaten Nachrichten herrscht Funkstille, während in den sozialen Medien alles ganz normal scheint. Deine Beiträge werden von der Person geliked oder sogar kommentiert. Selbst, wenn du direkt nach einem Kommentar eine Direktnachricht verschickst, bleibt die Antwort trotzdem aus. Nach außen scheint somit alles ganz normal zu sein, aber hinter den Kulissen wirst du geghostet.

Breadcrumbing – zwischen Brotkrümeln und Hungerstrecken

Beim Breadcrumbing verschwindet jemand nie ganz von der Bildfläche, ist aber auch gleichzeitig nicht greifbar. Du lernst jemanden kennen, ihr tauscht euch aus und dann bricht der Kontakt für eine gewisse Zeit ab. Nach ein paar Wochen kommt dann ein Herzchen-Emoji oder eine liebe Nachricht. Voller Euphorie gehst du sofort darauf ein, schreibst, dass du dich über die Nachricht freust und bist voller Optimismus. Die Person war bestimmt nur beschäftigt und hatte keine Zeit, dir zu antworten. Und dann wiederholt sich das Spielchen. Plötzlicher Kontaktabbruch und nach Wochen wieder eine kleine Nachricht. Du erhältst in gewissen Abständen kleine Brotkrümel, die dich bei Laune halten sollen. Dabei hat dein Gegenüber keinerlei Interesse und benutzt dich nur, um hin und wieder das eigene Ego zu pushen. Mit dir kann man es ja anscheinend machen…

Wenn dir die bisherigen Dating Trends schon die Kinnlade runterfallen lassen haben, dann heißen wir dich jetzt in der wahren Dating-Hölle willkommen.

Mosting – erst charmant und interessiert und dann Funkstille

Mosting setzt sich aus „most“ für „am meisten“ und dem Dating Trend „Ghosting“ zusammen. Wie diese beiden Komponenten zusammenpassen? Ganz einfach, denn beim Mosting beginnt dein Gegenüber damit, dich auf ein Podest zu stellen. Du bist genau der Mensch, den er oder sie schon so lange gesucht hat. Zumindest verhält sich die Person so und macht dir bei jeder Gelegenheit ein Kompliment und überschüttet dich mit Aufmerksamkeit.

Du auf der anderen Seite hattest bisher vielleicht kein Glück beim Online-Dating und bist somit hin und weg. So viel Interesse und dann auch noch von einem so charmanten Profil – das kann nur ein wahrer Volltreffer sein. Langsam fangen die Schmetterlinge an zu tanzen und jede Nachricht sorgt für ein Lächeln. Du erwiderst die liebevollen Nachrichten, öffnest dich Stück für Stück und denkst, du hast den Jackpot gezogen.

Und dann ist Ruhe…

Sobald du auf dein Gegenüber eingehst, tappst du in die Falle und wirst von heute auf morgen geghostet. Während ihr gestern noch Komplimente ausgetauscht habt und über eure gemeinsame Wohnung gewitzelt habt, sitzt du heute ratlos vor dem Smartphone und wartest vergeblich auf den Nachrichtenton.

Warum Mosting? Weil es zu ernst wird!

Menschen, die Mosting betreiben, mögen das unverbindliche Flirten. Dadurch, dass du auf die Nachrichten eingehst, erhalten diese Personen einen Boost für ihr Ego und fühlen sich bestätigt. Vielleicht findet dich dein Gegenüber tatsächlich interessant und mag es, mit dir zu schreiben und zu fantasieren. Aber sobald es intensiver wird, bricht in ihnen die Panik aus.

Es ist durchaus möglich, dass dieser Mensch unter einer Bindungsangst leidet und sobald es ernst wird, zieht er oder sie den Schwanz ein. Denkbar ist aber auch, dass die einzige Intention das Flirten und der Aufbau einer schönen Fantasie ist, aber darüber hinaus alles andere uninteressant wirkt. Eventuell hat diese Person auch gleichzeitig mehreren diese Art von Nachrichten geschrieben und sich dann gegen dich entschieden. Du sitzt auf jeden Fall am Ende allein auf der Couch und fragst dich, was du wieder falsch gemacht hast.

Wer von Mosting betroffen ist

Die Opfer von Mosting sind meistens Männer und Frauen, die schon über einen längeren Zeitraum Single sind. Sie sind wesentlich empfänglicher für Nachrichten, in denen sie Komplimente erhalten und gehen schneller darauf ein. Zugegeben, in der Regel sind es Männer, die den Frauen erst das Blaue vom Himmel versprechen und dann plötzlich abtauchen.

Wie du diesen Dating Trend erkennst und dich vor ihm schützt

Du möchtest nicht selbst in der Dating-Hölle landen und willst wissen, ob du Mosting erkennen kannst? Klar, denn wie schon erwähnt, geht es von Anfang an mit den Komplimenten los. Schon nach ein paar Nachrichten erhältst du so viel Zuneigung, dass sie kaum auszuhalten ist. Wie wahrscheinlich ist es bitte, dass beim Online-Dating die Liebe auf den ersten Blick ins Spiel kommt? Solltest du also Nachrichtenfluten voller Komplimente von einem Kontakt erhalten, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Wie du dich davor schützen kannst?

Um gar nicht erst in die Falle zu tappen, solltest du nichts überstürzen. So lieb die Nachrichten auch sind – genieße sie mit einer gewissen Vorsicht. Sei deinem Gegenüber ehrlich und schreib, dass du dich nicht direkt öffnen kannst und dafür eine gewisse Zeit brauchst. Anhand der Reaktion kannst du eventuell leicht ableiten, ob wirklich Interesse besteht. Nur wer sich bedenkenlos auf das Flirten einlässt, könnte am Ende das Opfer von Mosting sein.

Zusammengefasst

Erst Ghosting, dann Orbiting und jetzt auch noch Mosting. Online-Dating und seine Trends können für jeden wirklich jeden Suchenden zu einem Spießrutenlauf werden. Wer einmal Opfer von Mosting geworden ist, ist wie ein gebrandmarktes Kind und wird sich so schnell nicht wieder öffnen. So schön es auch sein mag, direkt von Anfang an auf ein Podest gehoben zu werden und Komplimente zu erhalten – Vorsicht ist besser als Nachsicht und bewahrt dich womöglich davor, am Ende mit Fragezeichen und Liebeskummer zurückzubleiben.

Deshalb ist wichtig, Online-Dating nicht mehr der Brechstange anzugehen und der Sache ihre Zeit zu geben. Geh alles in Ruhe an und hinterfrage ruhig die Absichten deines Gegenübers.


Testergebnisse



Testergebnisse im Detail



Punktzahlen im Vergleich


Geschrieben von:
Ben
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.
Ben ist ein Spezialist für Online-Dating.